German Amok by Feridun Zaimoglu
Author:Feridun Zaimoglu [Zaimoglu, Feridun]
Format: epub
ISBN: 9788876380501
Publisher: Isbn Edizioni
Published: 2008-11-14T23:00:00+00:00
DIE FLEISSIGE MAGD
Der Zugehfrau entging keine Münze. Sie stülpte die Außentaschen der Jacken und Mäntel um, sie befingerte alle ausgemusterten Lederbörsen, die ich wegzuwerfen nicht übers Herz brachte, nach Zehn- oder Zwanzigmarkscheinen. Ab und zu überkam mich die Lust, diese Ostblocksklavin für den Putz meiner Räume zu heuern, sie war sehr hilflos, illegal und für jede Art niederer Arbeit dankbar. Ihr arisches Aussehen verhalf ihr zu einem relativ ungestörten Lebenslauf, mit der Zeit überwand sie die Scheu vor schlendernden Ordnungskräften und fragte junge Polizisten nach dem Weg. Die Männer halfen ihr gern, ihre Sexualnot ist ja derart groß geworden, daß sie jeder noch so unansehnlichen Frau unzweideutige Angebote machen. Im Falle der Ostsklavin brauchte sich also keine mutige Familie und kein Pastor einzufinden, die sie auf dem Boden versteckt, bis bessere Zeiten kommen. Mir blieb es immer ein Geheimnis, wie sie es geschafft hat, ein fehlerfreies Deutsch zu erlernen. Sie bewahrte ihre Scham, wie sie armen, der Not und Pein knapp entronnenen Kreaturen, in einem Schönen Neuen Land, in das einzudringen keine große Mühe gekostet hat, zu eigen ist. Hätte sie mir ein Märchen aufgetischt, daß sie Mann und Kinder in ihrer Heimat durchfüttern mußte, daß ihr Verlobter aufgrund einer frühen Berufsverkrüppelung nicht in der Lage sei, sich nach Deutschland hineinschmuggeln zu lassen und für fünf Mark fünfundvierzig die Stunde auf irgendeiner Baustelle der Hauptstadt zu schuften – ich hätte sie umgehend vor die Tür gesetzt. Sie war mittelmäßig, und sie dachte nicht im geringsten daran, über die Lektüre von Büchern oder den Besuch von Theateraufführungen ihren durchschnittlichen Geist unter einer polierten Oberfläche zu verbergen. Kein Portier der Welt hätte vor ihr die Mütze gelüpft, kein Kavalier ihr den Vortritt gegeben.
Nach dem Putzen nahm sie ihr Geld entgegen und verschwand unverzüglich, so wie es sich gehört. In den zwei Jahren unserer Bekanntschaft konnte sie sich auf eine relativ sichere Beschäftigung verlassen, sie kam vorbei, und wenn sie mich zu Hause antraf, machten wir meist einen Termin für den nächsten Tag aus. Während sie im Hintergrund ihrer Arbeit nachging, stand ich vor der Staffelei, nur um etwas zu tun zu haben. Ich bin ihr nur deshalb auf die Schliche gekommen, weil sie die angeschlagene Spardose – ein Fund aus dem Sperrmüll – von Mal zu Mal entleerte. Ich weiß nicht, wieso sie so dumm war zu glauben, es würde schon nicht auffallen, Fünfmarkmünzen sind schwere Geldstücke und lassen sich, wenn man die Spardose auch nur gelegentlich damit speist, zu einer guten Summe sparen. Als ich sie zur Rede stellte, gab sie ihr Vergehen unumwunden zu. Das war ein Fehler, sie hätte, wie es die Art der Eingeborenen ist, meinen Vorwurf entrüstet von sich weisen müssen. Ich hätte nicht weiter darauf bestanden und Clarissa des Diebstahls bezichtigt. Nein, Clarissa war damals noch nicht eingezogen. Bestimmt wäre ich ob meiner Verdächtigung beschämt gewesen und hätte ihr, der Notleidenden, ein großzügiges Trinkgeld zugesteckt. Wieso hat sie ihre Schuld eingestanden, sofort, ohne Ausflüchte? Sie sagte, sie sei in meiner Schuld, und ich hätte allen Grund, der Ausländerbehörde Bescheid zu geben.
Download
This site does not store any files on its server. We only index and link to content provided by other sites. Please contact the content providers to delete copyright contents if any and email us, we'll remove relevant links or contents immediately.
Cecilia; Or, Memoirs of an Heiress — Volume 1 by Fanny Burney(32434)
Cecilia; Or, Memoirs of an Heiress — Volume 2 by Fanny Burney(31871)
Cecilia; Or, Memoirs of an Heiress — Volume 3 by Fanny Burney(31854)
The Lost Art of Listening by Michael P. Nichols(7406)
Asking the Right Questions: A Guide to Critical Thinking by M. Neil Browne & Stuart M. Keeley(5635)
We Need to Talk by Celeste Headlee(5542)
On Writing A Memoir of the Craft by Stephen King(4863)
Dialogue by Robert McKee(4321)
Pre-Suasion: A Revolutionary Way to Influence and Persuade by Robert Cialdini(4150)
I Have Something to Say: Mastering the Art of Public Speaking in an Age of Disconnection by John Bowe(3840)
Elements of Style 2017 by Richard De A'Morelli(3307)
The Book of Human Emotions by Tiffany Watt Smith(3238)
Fluent Forever: How to Learn Any Language Fast and Never Forget It by Gabriel Wyner(3028)
Name Book, The: Over 10,000 Names--Their Meanings, Origins, and Spiritual Significance by Astoria Dorothy(2939)
Good Humor, Bad Taste: A Sociology of the Joke by Kuipers Giselinde(2903)
Why I Write by George Orwell(2874)
The Art Of Deception by Kevin Mitnick(2736)
The Grammaring Guide to English Grammar with Exercises by Péter Simon(2710)
Ancient Worlds by Michael Scott(2625)